Vision – Werte – Leitsätze

Wir gehen unser eigenes Tempo für eine «NEUEN KONSUMWELT DNA»

Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2 (2. Kunstasyl-Verschiebung Jahr 2023)

VISION

Eine Welt in der Menschlichkeit soziale Qualität erzeugt (#socialquality) und dadurch Gesellschaftssozialer Wirtschafts-Impact (#socialimpact) entsteht.

WERTE

Sinn-Konsum, Impact Immobilien, Menschlichkeit, Liebe, Freiheit, Gemeinschaft, Frieden, Natur, Ehrlichkeit, Empowerment

LEITSÄTZE / GLAUBENSSÄTZE

Nach denen wir handeln (Quelle: Gesellschafts-Kunstprojekt «Zehn Gebote Vol. 2» der Zwillingsbrüder Frank und Patrik Riklin).

I: Believe in the urgency of your thoughts. (Glaube an die Dringlichkeit deiner Gedanken.)

Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2 von Frank und Patrik Riklin

II: Trust insanity and question the conventional. (Vertrau dem Verrückten und hinterfrage das Konventionelle.)

Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2 von Frank und Patrik Riklin (2. Verschiebung Jahr 2023)

III: Break in so others can break out. (Breche ein, damit andere ausbrechen können.)

Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2 von Frank und Patrik Riklin (Verschiebung von Bern nach Degersheim 2023)

IV: Venture into new territories and surprise yourself. (Wage dich in neue Gebiete vor und überrasche dich selbst.)

Quelle: Zehn Gebote Vol. 2 (2. Verschiebung von Bern nach Degersheim)

V: Create new realities and make them happen. (Schaffe neue Realitäten und mache sie möglich.)

Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2 (Verschiebung von Bern nach Degersheim)

Wie entsteht eine „NEUE KONSUMWELT DNA“?

Sascha R. Bauer, Initiator der Vision THE SOCIAL MALL – Unsere Erde ein gesellschaftlicher Ort, der Mensch, Natur, Wirtschaft und Politik zu Komplizen der enkeltauglichen Zukunft verbindet, sagt:

Mit dieser Fragestellung befasse ich mich schon seit über 10 Jahren.
Aber ist das «Wie» die richtige Frage?
Denn um das «Wie» beantworten zu können, muss unsere Wirtschaft und Gesellschaft erst einmal bereit dafür sein.

Was ich jedoch sehr klar beantworten kann, ist die Frage des «Warum» wir eine «Neue Konsumwelt DNA» benötigen. Kurz gesagt: Weil ich Vater bin, Vieles in der Wirtschaftswelt in Zusammenhang mit Detailhandel-Immobilien erleben durfte und intrinsisch motiviert bin, über meinen Lebenshorizont hinweg gesellschaftliche (social) Qualität zu erzeugen.

Meine Gedanken und mein Handeln auf diesem Weg wurden durch das Gesellschafts-Kunstprojekt «Zehn Gebote Vol. 2» der Zwillingsbrüder Frank und Patrik Riklin aus St. Gallen zusätzlich gestärkt. Denn wenn ich eine 100 kg schwere Steinplatte auf einem Sackkarren über mehrere 100 Km oder mit dem Fahrrad und Anhänger durch die Schweiz verschieben durfte, hatte ich genügend Zeit und Grenzerfahrungen, die mich immer wieder ganz stark zu mir selbst finden liessen. Vielleicht solle einfach jeder Mensch in seinem Leben mindestens einmal diese Erfahrung machen.

Da mich seit 2021 (1. Teilnahme an einer Verschiebung der Zehn Gebote Vol. 2) dieses Kunstwerk nicht mehr losgelassen hat und ich immer wieder an die wertvollen Momente denken musste, die diese «unübliche Handlung» mir bescherte, kam mir die Idee die #sacktruckchallenge ins Leben zu rufen. Diese Challenge soll vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit einer unüblichen Handlung einmal auseinander zu setzen und dabei sich selbst und seinen Gedanken Raum zu geben und sich selbst damit zu überraschen.

Mehr über das Kunstprojekt gibts hier «Zehn Gebote Vol. 2».

Dann bleibt mir jetzt nur noch zu sagen: Are you ready for the challenge?

Intro wie die #sacktruckchallenge funktioniert und Du ein Teil davon werden kannst

Treu nach dem Gebot X der «Zehn Gebote Vol. 2»

Keep processes going even if they seem to end.

(Halte Prozesse in Gang, auch wenn sie zu enden scheinen.)

gehen wir zusammen mit Komplizinnen und Komplizen einen Weg in eine Welt, in der Social Quality zu mehr Social Impact führt und es für alle Lebewesen genug gibt und wir Ressourcen fördernd mit unserer Umwelt umgehen dürfen.

Erste #sacktruckchallenge TeilnehmerInnen können bereits auf unserem Instagram-Channel unter Highlights angeschaut werden.

Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2, Andreas Baumann, Foto rechts (Gemeindepräsident Gemeinde Degersheim) und Sascha R. Bauer, Foto links im stillgelegtes Hallenbad in Degersheim (Kunstasyl)

Seit dem 16. Mai 2021 können die «Zehn Gebote Vol. 2» im Kunstasyl im stillgelegten Hallenbad in Degersheim (Kanton St. Gallen) besichtigt werden.

Mehr zur Ankunft und Zweck der Zehn Gebote Vol. 2 in Degersheim erfahren Sie hier im Beitrag von Tagblatt vom 16. Mai 2023.

Kunstasyl Degersheim
Bildquelle: Zehn Gebote Vol. 2 im Kunstasyl im ehemaligen Hallenbad in Degersheim

Weitere Links: