Barry’s Mini-Welt

Verein Barry’s Mini-Welt, Alchenflüh

Wer steht dahinter: Walter Ryser

Wo: CH-3422 Alchenflüh, Jurastrasse 27 (Büro/Wohnen ganzes Jahr).
Saisonal von Mai bis Oktober in Sutz am Bielersee (Workshop-Zelt integriert in Camping-Anlage als ergänzender und vermittelnder Gesellschaftsort).

Was: Als ursprünglich gelehrter Käsermeister vermittle ich aktiv traditionelle Handwerkskunst in meinem Feuerzelt mit:

  • Atelierbetrieb (z.B. traditionelles Holzspielzeug selber herstellen)
  • Workshop-Angebote (Käsen wie zu Gotthelfs Zeiten oder Relief und Kerbschnitzen)
  • Vermittlung des von mir selbst, in meiner 3-jährigen Ausbildung zum Erwachsenenbildner, entwickelten Arbeitsmodells «Lebenswindrose»

Wann (Start Tätigkeit): Verein seit April 2016.
Im Jahre 1997 startete ich mit einer Freizeit-Werkstatt in Schönbühl. Um mich jedoch visionär frei zu halten, vermied ich es bisher eine finanzielle Abhängigkeit einzugehen.

Warum: Verlust der Authentizität der Menschen in unserer Gesellschaft.

Wie: Veranstaltungen nach Kundenbedürfnissen mit Einbezug von Körper, Geist und Seele.

Weshalb: Um Selbstvertrauen und Lebensqualität in unserer Gesellschaft zu fördern.

Wieviel: Je nach Anlass unterschiedlich. Kleinere Gruppen betreue ich selbst, grössere mit zusätzlichen Personal.

Womit: Mit eigenen Projekt- oder Produktangeboten und mit Einbezug der Kunden und/oder von Netzwerk-Partnern.

Mein beruflicher Traum: Leiter eines Handwerk-, Freizeit- und Kulturzentrums.

Mein Wunsch: Mein ehemaliger Pfadi-Leiter formulierte es treffend: „DU willst einen Freundeskreis aufbauen.

Walter Ryser (alias) «Barry»

«Nachdem ich mit ansehen musste, wie eine nachhaltige soziale Landwirtschafts- und Handwerks-Kultur nach und nach zerfiel, entschied ich mich für den Weg als zum Erwachsenenbildner und Handwerks-Allrounder. Damit ich frühzeitig jungen aber auch erwachsenen Menschen spielerisch die alten Handwerkskünste weiterhin vermitteln kann, um damit einen Beitrag zu leisten, dass diese nicht ganz aussterben».

Zur Website:

Planen Sie einen

  • Team-Building Event?
  • aussergewöhnlichen Familien-Ausflug?
  • Jahrestreffen von Freunden oder Klassentreffen?

Barry’s Mini-Welt bietet Ihnen eine mit viel Leidenschaft verbundene und auf Selbsterfahrungen basierende Wissensvermittlung in einzigartiger Atmosphäre.

Auch in den kühleren Monaten kann das Feuerzelt für Anlässe in der ganzen Schweiz für einen unvergesslichen und aktiven Event für Gross und Klein gebucht werden. Schreiben oder rufen Sie Barry direkt an – Kontaktinformtionen hier.

Hier gehts direkt zur Webseite des Hotel-Camping Sutz, wo Barry’s Mini-Welt von Mai bis Oktober einen Gesellschafts-Ort mit viel Herzblut führt:

Workshop "Käsen"

Käse über offenen Feuer selber herstellen:

  • Kennenlernen des faszinierenden Ökosystems in und um die Käsefabrikation
  • Einblicke in die Welt der Mikroorganismen
  • Möglichkeit ein Stück Rauchmutsch-Käse zu erwerben (limitierte Auflage)
  • Gemütliches Käsebuffet mit dem selbst produzierten Rauchmutch und anderen Käsesorten (nach Absprache)
  • Erkundung der über 1000 Jahre alten Milchwirtschaft

 

Unsere Empfehlung:

Auch für Firmen und Team-Building Events sehr geeignet!

Workshop "Schnitzen"

Reliefbilder selber herstellen:

  • 3D-Bild auf Lindenholzbrett
  • Kennenlernen von Strukturen und Holzfaserverlauf
  • Erstellung nach Vorlage oder eigener Kreativität

Schnitzen fördert das Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand!

 

Unsere Empfehlung:

Kinder lernen die Natur und die Beschaffenheit des Rohstoffes Holz kennen und gewinnen einen wichtigen Einblick in die Handwerkskunst. In dem Zusammenhang kann gleichzeitig auch eine schöne Geschichte Eltern, Verwandte oder Frunde entstehen (mit keinem Geschenk).

Vorträge & Seminare "Die Lebenswindrose"

Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand

Oft nehmen Personen „gespielte“ Rollen im Leben perfekt ein. Diese bleiben jedoch ohne authentische, menschliche und persönliche Rollenanteile mehrheitlich wirkungslos und führen zu keiner echten Zufriedenheit oder Ausgeglichenheit.

Deshalb entwickelte ich während meiner dreijährigen Ausbildung zum Erwachsenenbildner die Lebenswindrose. Mit Ihrer Hilfe kann man schnell und effizient einen ganzheitlichen Überblick über sämtliche Lebenssituationen gewinnen.

Die Lebenswindrose basiert auf einer Vielzahl persönlicher Lebenserfahrungen aus Wirtschaft (über 20 Firmen und 7 Berufskategorien) und dem privaten Umfeld (Familie und Sohn mit Behinderung).

Lernen Sie den Umgang und die Vorteile der Lebenswindrose in einem Vortrag oder einem Seminar kennen.

*Teilnahmegebühren: Basierend auf freiwilliger Basis.

Link zur Agenda