Web Essentials

Web Essentials GmbH, Riehen

Wer steht dahinter: Dominik Stankowski

Wo: CH-4125 Riehen, Wendelinsgasse 14

Was: Digitalisierung, Webentwicklung, Wartung und Support, mit Fokus auf Innovation und Open Source

Wann: Seit 2010

Warum: Mein Traum zu verwirklichen und mit einem jungen Team von Entwicklern in einem Entwicklungsland (Kambodscha) Software zu entwickeln und fair damit zu handeln. Ein Geschäftsmodell bei dem genügend Einnahmen erwirtschaftet würden, um den weniger Privilegierten Ausbildung, Training und Sozialleistungen zu bieten. Ein Win-win-win-Modell zwischen Outsourcing-Provider, Web-Unternehmen und Endkunde zu schaffen, das Qualität, sozialer Impact und Nachhaltigkeit maximiert. Diese Wünsche haben mich inspiriert Web Essentials zu gründen.

Wie: Mit Angestellten in Kambodscha, Partnerfirmen in Europa und weltweiten Auftraggebern.

Weshalb: Unsere Mission besteht darin, lokale kambodschanische Talente zu fördern und auszubilden, um qualitativ hochwertige digitale Produkte zu entwickeln. Wir vereinen gleichgesinnte Kunden und befähigte kambodschanische Talente, fair gehandelte Sofware zu entwickeln, die das Zusammenleben und die Zusammenarbeit der Menschen verändert.

Wieviel: Insgesamt 35 Mitarbeiter in der Schweiz und in Kambodscha.

Womit: Fokussierte, selbstorganisierte Agile Teams mit qualifizierten Fullstack-Entwicklern in Kambodscha, Fachspezialisten in der Schweiz und Zugang zu einem globalen Netzwerk von Experten.

Mein beruflicher Traum: Web Essentials! Als ich in meinen Zwanzigern war, hatte ich tatsächlich einen Traum von der Gründung eines Softwareunternehmens, das die Waage der Gerechtigkeit wieder in Ordnung brachte, indem es junge Menschen in einem Entwicklungsland durch Innovation befähigte. Diesen Traum lebe ich jetzt.

Mein Wunsch: Ein Label für Fair Trade-Software zu etablieren, welches die Nachhaltigkeit in der Software-Branche exponentiell fördern würde.

Dominik Stankowski

„Wir sind eng mit der Start-up-Mentalität von The Social Mall verbunden, und ihrer Mission, einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben, in der wir leben und arbeiten.“

 

Zur Website: