Innosuisse Start-Up Training

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Innosuisse Start-Up Trainings durfte ich letzte Woche die Teilnahmebestätigung in Empfang nehmen. Damit wurde das Start-Up The Social Mall wieder einen Schritt weiter in die Zukunft geführt.

Die vergangenen Wochen waren sehr intensiv und gleichzeitig so wertvoll für die weiteren Entwicklungen der Social Mall. Ich durchlebte viele verschiedene Gefühlswelten im Austausch mit unterschiedlichen Experten und Investoren. Nicht nur der offene und direkte Austausch mit Experten/Investoren war eine grosse Bereicherung, nein, auch der mit den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Rückmeldungen waren stets der Sache dienlich, und es wurde niemand geschont. Diese Art hat mir sehr gut gefallen und ist zum Guten der Sache zu sehen. Ebenfalls durfte ich viele Einblicke in unterschiedlichste Investoren-Gebilde gewinnen. Dies hat mir persönlich ebenfalls stark geholfen, für mich und die Social Mall zu definieren, welche Arten von Investoren für uns überhaupt in Frage kommen könnten. Da die Social Mall den Fokus auf gesellschaftsökonomische legt und somit über etliche Bereiche nachhaltige Wirkungen erzielen möchte, sehen wir in diesem Bereich Investoren, welche ebenfalls als erstes Kriterium die Förderung eines gesellschaftlichen Miteinanders fokussieren. Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Entscheidung selbst einer rascheren Entwicklung der Social Mall eine weitere Hürde errichte, welche nicht einfach zu überspringen ist. Dieses Risiko bin ich als Gründer, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, bereit einzugehen. Damit wir für die Social Mall weiterhin ein nachhaltiges Fundament erschaffen – mit primärem Fokus auf den MENSCHEN.

Sollten sich entsprechende Investorinnen und Investoren nun angesprochen fühlen, stehe ich gerne für ein Kennenlernen und einen ersten Austausch zur Verfügung. Mein persönliches Ziel eines ersten Treffens ist, zu erkennen, ob die für mich und die Social Mall zwingend notwendige Langzeit-Sichtweise (long-term view) vorhanden ist.